Chronik

Die STAPLERKÖNIG® GmbH ist ein Start-Up mit Sitz in Augsburg, das sich auf den Online- und Direktvertrieb von Ersatzteilen und Zubehör für Gabelstapler, Hubwagen und Lagertechnik spezialisiert hat. Seit der Gründung im Jahr 2018 ist die Firma kontinuierlich gewachsen. Mittlerweile ist der STAPLERKÖNIG® einer der größten deutschen Onlinehändler für Gabelstapler-Ersatzteile mit einem Umsatz im Millionenbereich.
2017
- Grundsteinlegung für die Idee zum STAPLERKÖNIG® der beiden Geschäftsführer Markus Kempter und Michael Goldemann
2018
- Unternehmensgründung und Markenanmeldung
- Bezug der ersten Räumlichkeiten mit 30 qm und 2 Mitarbeitern in Wertingen
- Auflage des Onlineshops in der Basisversion
- Aufbau der Lieferanten- und Logistikstruktur
- Entwicklung der Marktstrategie und der Roll-out am Markt
- Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015Entwicklung der ersten Großkunden
2019
- Ausbau der Räumlichkeiten auf 100 qm mit Logistikfläche am Standort Wertingen
- Personalerweiterung auf 4 Mitarbeiter
- Ausbau des Lieferprogramms über alle Staplermarken
- Aufbau der Zubehörsparte
- Erweiterung der Services für mehr Kundennutzen und Kundenzufriedenheit
- Gewinnung von vielen weiteren Kunden und Etablierung der ersten Stammkunden
2020
- Personalerweiterung auf 7 Mitarbeiter
- Umzug von Wertingen nach Augsburg, Lechhausen in Büroräume mit 600 qm
- Kooperation mit einem Logistikzentrum zur Optimierung der Lager- und Versandabläufe mit über 5.000 qm Fläche
- Aufnahme des Produktportfolios von renommierten Plattformen
- Stetig wachsendes Netzwerk von qualitativ hochwertigen Lieferanten
- Strategische Partnerschaft durch Übernahme des Mutterkonzerns Kramp Groep B.V. aus den Niederlanden mit 1 Mrd. Umsatz, 3.500 Mitarbeitern, 10 Vertriebszentren und 24 Niederlassungen in Europa, sowie einer 70-jährigen Geschichte als Traditionsunternehmen und Europas größter Ersatzteil- und Zubehörspezialist im Agrarsektor.
2021
- Neue Räumlichkeiten für über 50 Mitarbeiter und mehr als 600 qm Bürofläche
- Relaunch vom One-Stop-Shop durch Auflage eines neuen, mobil-responsives Designs - mit Weiterentwicklung der Nutzerfreundlichkeit für ein attraktives Shop-Erlebnis
- Ausbau der Synergien in den Bereichen Logistik, Vertrieb, Einkauf und Marketing mit dem Mutterkonzern Kramp Groep B.V.
- Eröffnung eines digitalen Hubs in Hof, Deutschland
- Ausbau der digitalen Plattform durch viele weitere Services


