Neuer Anbieter der Intralogistik-Branche für Ersatzteile im Flurfördersektor

Pressemitteilung | Anke Andersson | 15.09.18

Was macht den Unterschied zur gewöhnlichen Ersatzteilversorgung über Servicebetriebe für Gabelstapler - ganz einfach, der STAPLERKÖNIG® GmbH. Dieser hat sich auf die Versorgung von Ersatzteilen und Zubehör für Gabelstapler und Mitgänger-Geräte vom Kleinunternehmen bis zum Konzern spezialisiert. Dabei wird an die Selbsthilfe der Unternehmen appelliert, die das Talent und die Möglichkeit der Reparatur durch eine Instandhaltungsabteilung oder eine Werkstatt besitzen. Das Ersatzteil im Serviceverkauf ist oft die preiswerteste Komponente. Daher können viele Unternehmen die Reparaturen selbst durchführen.

Diesen Trend haben inzwischen sehr viele Unternehmen erkannt und wieder für sich entdeckt. Jedoch hat sich der Markt die letzten Jahrzehnte zum absoluten Serviceanbietermarkt für professionelle Reparaturen entwickelt. Für die aktuelle Trendwende von der Fremdinstandsetzung zur Eigeninstandsetzung gibt es kaum marktfähige Konzepte. Diesen Branchen-Trend zu unterstützen, hat sich die STAPLERKÖNIG® GmbH auf die Fahne geschrieben. Das junge Unternehmen hat in einem etablierten Anbietermarkt, beherrscht von globalen Herstellern und darüber-liegenden Holding-Gesellschafen eine Nische gefunden, um die Bedürfnisse einer immer weiterwachsenden Kundenschicht zu befriedigen.

Dafür hat das Unternehmen STAPLERKÖNIG® die B2B-Plattform geschaffen, um herstellerunabhängig über 6.000.000 Original- und Identteile frei am Markt anzubieten und automatisiert durch den Kunden selbst abzu STAPLERKÖNIG® fragen. Es werden täglich unzählige Suchanfragen durch die Eingabe von OEM-|Artikelnummern über die Plattform gestellt, mit Ergebnisdarstellung innerhalb von 10 Sekunden. Über die Fahrzeugsuche können Ersatzteile von 200 Herstellern und 5.000 Modellen gefunden werden. Als dritte Suchvariante nutzen Kunden die Katalogsuchfunktion im Onlineshop des STAPLERKÖNIG®´s, sortiert nach Baugruppen und gefiltert nach Marke des zu reparierenden Flurförderzeuges. STAPLERKÖNIG®´s Online-Featuers werden weiter ausgebaut und optimiert, sodass die Kundenwünsche ökonomischer erfüllt werden können.

Falls ein Interessent nicht das passende Ersatzteil findet, berät der technische Support des Unternehmens. Die ursprüngliche Art der Auftragsabwicklung, die sich über einige Tage zuzüglich Versandzeit erstreckt, wird durch die neue Branchenlösung auf Minuten verkürzt, sodass das benötigte Ersatzteil innerhalb von 2-3 Tagen Versandzeit beim Kunden zum Einbau bereit liegt.

Demnächst geht das junge Unternehmen den nächsten großen Schritt und erweitert sein Produktspektrum. Ein Zubehörshop für die Lager- und Intralogistik mit über 10.000 Produkten für Personal und Betrieb. All diese Möglichkeiten sind etwas Besonderes und finden innerhalb der Intralogistik-Branche große Zustimmung. Denn nur funktionierende Flurförderzeuge erfüllen den notwendigen Dienst.